2x Port Charlotte: PC12 gegen CC: 01

Für die Whiskytrinker.
Benutzeravatar
ica
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 776
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 10:38
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

2x Port Charlotte: PC12 gegen CC: 01

Beitragvon ica » Do 9. Feb 2017, 10:48

Port Charlotte ist die rauchige Reihe der Bruichladdich Brennerei auf Islay. Ich habe hier zwei Samples mit unterschiedlicher Reife und ähnlichem Alkoholgehalt die verschieden Seiten der Brennerei offenbaren.

PC12 (bottled 2014) 58,7% 12YO
Nase: Ausgebrannter Holzkohlegrill auf dem Speck gegrillt wurde und Asche. Dahinter dezent Backpflaumen und dunkle Brombeeren.
Gaumen: Zunächst Alkohol. Kalte, verbrannte Kohle gepaart mit frischen Zitrusaromen. Leichte Chili-Schärfe und etwas Richtung Thymian, das man nach dem Essen in den Grill wirft. Erinnert irgendwie an Cocktail mit Speck/Chili Infused Vodka den ich mal hatte.
Abgang: Brennendes Lagerfeuer und getrocknete Pflaumen.

2007 CC: 01 8YO 57,8% Eau de Vie Cask
Nase: Frischer und geräucherter Speck, überzogen mit fruchtiger BBQ Sauße. Zitrusfrüchte und feine Aprikose sowie gezuckerte Dosenmandarine.
Gaumen: Zunächst Süße und leichter Rauch. Frisches, unreifes Fruchtkompott. Am ehesten schmecke ich hier Ananas.
Abgang: Die Noten vom Gaumen verfliegen, der Rauch bleibt hängen. Etwas fleischiges weit im Hintergrund.

Fazit: Gewinner ist für mich der PC12. Beide gefallen, aber der CC: 01 hat nichts was ich nicht vorher schon mal in besser getrunken habe. Die Nase ist sehr interessant, am Gaumen passiert nicht allzu viel spannendes. Da bot mir der PC12 interessantere Assoziationen, was aber natürlich zum Teil auch meine persönlichen Erfahrungen wiederspiegelt. Interessant war dass ich diese speckigen Noten in beiden gefunden habe, wenn auch in komplett anderer Form (gegrillt vs. frisch).
Lag der PC12 in einem Sherry Fass? Kann mir nicht so ganz vorstellen woher diese Nuancen sonst kommen sollen. Wenn ja ist diese hier schön in den Whisky eingebaut, dringt sich nicht auf, sondern unterstützt das Grillerlebnis.
___________________________________________________________________________
Single Cask Rum

Zurück zu „Whisky Corner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast