Hey

Du bist neu hier und möchtest mehr über Rum erfahren ? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen.
Schalli81
Decksjunge
Decksjunge
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hey

Beitragvon Schalli81 » Fr 14. Sep 2018, 14:35

Hallo,

mein Name ist Tobi, ich bin 37 und komme aus dem schönen Mannheim.

Ich bin noch relativ neu beim Thema Rum und habe noch nicht allzu viele Sorten probiert. Aber ich mag es mir hin und wieder etwas Besonderes zu gönnen und verfüge zudem schon immer über einen ausgeprägten Sammeltrieb :lol: .

Ich habe mich also erst einmal durch ein paar Süßrums (Botucal, El Dorado 12/15, etc.) durchprobiert und fand das alles sehr ansprechend/lecker und zudem erstaunlich gut trinkbar, was mich etwas überraschte, da ich zuvor eigentlich keinen "scharfen Alkohol" für den Genuss Pur getrunken habe. Jetzt habe ich mich mit dem Mount Gay XO auch mal an einen ungesüßten Rum gewagt und war total begeistert.

Gleichzeitig habe ich mich in diversen Rumblogs (z.B. Thelonecaner/ruminfo) ausgiebig über das Thema informiert und das Gelesene hat mich schnell in den Bann gezogen.^^

Daher stand schnell für mich fest, dass ich in Zukunft gerne viele verschiedene Rums trinken und sammeln möchte. In punkto Trinken habe ich vor mich erstmal auf dunklen Rum zu konzentrieren und dem häufig zu lesenden Rat zu folgen und die verschiedenen Regionen/Inseln durchzuprobieren, um erstmal auszuloten, welche meinen Geschmack am ehesten treffen.

Zudem möchte ich mir gerne eine kleine Rumsammlung zulegen. Einerseits, um etwas Abwechslung und Auswahl zu haben. Andererseits, weil ich dem Gedanken, zu einem besonderen Moment auch mal ein kostbares Fläschchen zu öffnen, welches so evtl. gar nicht mehr erhältlich ist, durchaus etwas abgewinnen kann :lol:
Was ich nicht möchte ist Sammeln, um den Rum bis zu meinem Ableben nicht anzurühren, in der Hoffnung auf Wertsteigerung. Was ich kaufe will ich auch irgendwann trinken!

Was Suche ich also?
1. Allgemein Austausch zum Thema Rum.
2. Gute Tipps zum Kennenlernen der verschiedenen Rumregionen. Besonders typische Vertreter, Geheimtipps etc.
3. Hoffentlich ein paar nette Samples. Erstmal zum kaufen, später dann hoffentlich zum tauschen.
4. Evtl. auch ein paar Leute, um mal im Realen Leben ein Gläschen zusammen zu trinken, aus der Region oder auf einem Rumfestival.
5. Auch jetzt schon gerne Tipps zum Sammeln. Auch zu Rums für eher "fortgeschrittene" Rum-Trinker. Der Punkt ist: Einerseits werde ich natürlich erstmal (Geschmacks-)Erfahrungen sammeln müssen, um besondere Rums überhaupt als solche erkennen und entsprechend würdigen zu können.
Andererseits haben fast alle Rums, über die man in irgendwelchen Blogs etwas liest und die spannend klingen, etwas gemeinsam: sie sind vergriffen. Das heißt wer heute nicht an morgen denkt, wird morgen nur an gestern denken, wo er diesen oder jenen Rum nicht gekauft hat. Ein populäres Beispiel wären ja z.B. die Caronis. Ich bezweifle, dass ich mit meiner begrenzten Erfahrung so einen entsprechend zu würdigen wüsste, weshalb es vermutlich "verschwendet" wäre, mir so ein teures Stöffchen einzuflößen. Wenn ich aber warte, bis ich mich in der Rumwelt geschmacklich gut genug auskenne, dann sind evtl. gar keine Caronis mehr verfügbar und ich lerne den scheinbar einzigartigen Geschmack gar nicht kennen... Es macht daher aus meiner Sicht auch jetzt schon Sinn ein paar Flaschen zu sammeln, die ich vielleicht erst in einigen Jahren trinken möchte. Um beim Caroni-Beispiel zu bleiben: Diesen hier (Rum Nation Caroni 18 Y.O.) hatte ich ins Auge gefasst, da er angeblich recht typisch für Caroni schmecken soll ohne einen zu erschlagen:
https://www.amazon.de/Rum-Nation-Caroni ... B01M4LQKQQ
Nachdem ich jetzt 3 Wochen überlegt habe, ob 130 Euro wirklich ok sind für diese spezielle Flasche, ist sie natürlich vergriffen und nur noch in noch teurer zu bekommen. Lektion gelernt. Habt ihr sonst noch Empfehlungen für typische Caronis zum erschwinglichen Preis? Oder zu anderen spannenden limitierten Rums?

Soweit erstmal,

vielen Dank für jede Starthilfe/Feedback/etc

Und viele Grüße

Tobi

Rumlounge
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 410
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 06:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hey

Beitragvon Rumlounge » Sa 15. Sep 2018, 08:59

herzlich willkommen an Deck und viel Spaß mit uns.
Sicherlich wirst du hier so einiges an Informationen sammeln können.
Sampel sind natürlich auch kein Problem, die Auswahl ist immerhin breit gefächert

Benutzeravatar
Sani28
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 771
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 07:16
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey

Beitragvon Sani28 » Sa 15. Sep 2018, 17:26

Herzlich Willkommen und viel Spass. Hier werden sie geholfen ;) :pirate_sailor:
_____________________________
VG Eric
Addicted to r(h)um :love:

Sanis Samplekiste

RUMBOOM

Letter of Marque

Rumkugel
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hey

Beitragvon Rumkugel » Sa 15. Sep 2018, 17:35

Hi und willkommen an Bord :up:

Das_Office
Matrose
Matrose
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Jun 2017, 13:10
Wohnort: Holzminden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hey

Beitragvon Das_Office » Sa 15. Sep 2018, 20:56

Herzlich Willkommen!
"Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt" :D

Benutzeravatar
casaBARcardi
Rumverwalter
Rumverwalter
Beiträge: 1083
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 06:24
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Hey

Beitragvon casaBARcardi » Sa 15. Sep 2018, 21:29

Willkommen an Deck !!!
"Ein Rum vor 10 macht einen nicht zum Alkoholiker, sondern zum PIRATEN!" :pirat_saber_parrot:

Sample-Liste: casaBARcardi Samples
Aktuelle FT: FT diverser älterer Abfüllungen

firstmajor
Matrose
Matrose
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Feb 2017, 16:45
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hey

Beitragvon firstmajor » Mo 17. Sep 2018, 05:39

moin,
und wilkommen und viel spaß.
deine gesuchten informationen wirst du hier sicherlich erhalten.
---------
so long und Gruß
---------

forgive your enemies, but never forget their names (J.F.K.)
.
"Hüte dich vor einem Stier von vorn, vor einem Esel von hinten und vor einer dummen Frau von überall!“

Rumboro
Matrose
Matrose
Beiträge: 64
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:49
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hey

Beitragvon Rumboro » Do 4. Okt 2018, 13:16

Glück auf und herzlich willkommen auf'm Kutter :D

Benutzeravatar
RUMZ
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 952
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:30
Wohnort: MZ
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hey

Beitragvon RUMZ » So 7. Okt 2018, 18:40

Herzlich willkommen nach Manm :)
LG

RUMZ Sample´s Fresh 2018

Keep Calm! Have a Mai Tai :D


Zurück zu „Neue Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast