Technologisch gealterter Rum

Hier könnt ihr allerlei Diskussionen zum Thema Rum starten.
mragricole
Decksjunge
Decksjunge
Danksagung erhalten: 1 Mal

Technologisch gealterter Rum

Beitragvon mragricole » Do 5. Jul 2018, 10:03

Hi Leute,

bin vor Kurzem auf zwei Artikel gestoßen.
Der erste von About Drinks über das Produkt, das laut Website wohl Ende des Monats auf den Markt kommen soll.

http://www.about-drinks.com/boilerrum-d ... pirituose/

Aus dem Artikel wird man aber nicht wirklich schlau.
Im zweiten Artikel gibt da schon ein bisschen mehr Inhalte:

https://www.auf-ein-glas.de/blog/techno ... lt-werden/

Was haltet ihr davon? Ich bin neugierig und werde mir aufjedenfall mal eine Flasche Braun und Weiß bestellen.

Sani28
Leutnant
Leutnant
Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Technologisch gealterter Rum

Beitragvon Sani28 » Do 5. Jul 2018, 14:08

Das wird schon auf facebook diskutiert. Mach doch eine FT daraus :D

Sanis Samplekiste

RUMBOOM

Letter of Marque

Rumkugel
Bootsmann
Bootsmann
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitragvon Rumkugel » Do 5. Jul 2018, 17:20

Den gibt es dann wohl eher nicht in "Fassstärke" :lol:
Bin ja mal gespannt was die da schönes gekocht haben bbb

mragricole
Decksjunge
Decksjunge

Beitragvon mragricole » Do 5. Jul 2018, 18:37

Sani28 hat geschrieben:Das wird schon auf facebook diskutiert. Mach doch eine FT daraus :D

Wo wird das auf Facebook diskutiert?

rumLove
Obermaat
Obermaat
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitragvon rumLove » Do 5. Jul 2018, 19:58

Hat den Rum schon jemand probiert?

mragricole
Decksjunge
Decksjunge

Beitragvon mragricole » Do 5. Jul 2018, 20:22

Der rum soll wohl erst Ende des Monats auf den Markt kommen steht auf der Website

airprib
Fähnrich
Fähnrich
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitragvon airprib » Do 5. Jul 2018, 20:56

Jetzt ist langsam mal genug mit der Eigenwerbung. :down:

mragricole
Decksjunge
Decksjunge

Beitragvon mragricole » Fr 6. Jul 2018, 10:12

airprib hat geschrieben:Jetzt ist langsam mal genug mit der Eigenwerbung. :down:

Wie ist das gemeint airprib?

bossi
Fähnrich
Fähnrich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitragvon bossi » Fr 6. Jul 2018, 10:25

naja... du meldest dich hier in dem forum an und das erst was du tust ist ein produkt, welches neu auf den markt kommen wird, indirekt zu bewerben... liegt nahe, dass sich das um schleichwerbung handeln kann...

:roll:

mragricole
Decksjunge
Decksjunge

Beitragvon mragricole » Fr 6. Jul 2018, 12:23

Ich bin auf diesen Rum gestoßen und die Idee hat mich fasziniert. Da ich leider wenig bis keine Ahnung von Rum habe, dachte ich, dass ich mich mal in einem Rum Forum umhöre was es mit dem Produkt auf sich hat.

bossi
Fähnrich
Fähnrich

Beitragvon bossi » Fr 6. Jul 2018, 12:33

hört sich plausibel an ;-) ...

... vielleicht magst du dich auch kurz in unserem Unterforum Neue Mitglieder kurz vorstellen und vielleicht auch erzählen, welche r(h)ums du magst?

airprib
Fähnrich
Fähnrich
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitragvon airprib » Fr 6. Jul 2018, 14:37

Genau, klingt glaubwürdig. :D

Du denkst wohl wirklich, daß wir noch an Einhörner glauben. :pirate_zensiert:

casaBARcardi
Rumverwalter
Rumverwalter
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitragvon casaBARcardi » Sa 7. Jul 2018, 07:27

Naja, ist ja eine Verlinkung auf Artikel über das Produkt und nicht direkt zum Shop wo man ihn dann kaufen könnte...
Ich denke es ist okay auf das kommende "aufmerksam" zu machen... Trotzdem sehe ich es wie bossi, eine kurze Vorstellung
wäre nett und dann bekommt das ganze auch einen etwas anderen Charakter ;) Probieren würde ich sowas gerne mal,
trotzdem glaube ich das sowas einem "old school single cask aged rum" nicht wirklich Konkurrenz machen kann...
"Ein Rum vor 10 macht einen nicht zum Alkoholiker, sondern zum PIRATEN!" :pirat_saber_parrot:

Sample-Liste: casaBARcardi Samples
Abgebrochene FT: Clement Rare Cask Collection

Das_Office
Matrose
Matrose
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitragvon Das_Office » Sa 7. Jul 2018, 08:54

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Spirituosen einen Teil ihrer Alkoholschärfe im Fass über die Jahre verlieren. Das bedeutet für mich in der Konsequenz, dass technologisch verschnellte Verfahren sowieso nur bei milden Spirituosen Sinn machen. Abgeneigt diesen zu probieren bin ich nicht ;)
Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit einer FT wenn der Rum erschienen ist.

Aber wie Casa schon sagte, mit einem old school gereiften wird er nicht mit halten können. Für mich ist es schon ein ganz anderes Trinkgefühl, wenn man weiß der Rum war Jahrelang im Fass...
"Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt" :D

rumLove
Obermaat
Obermaat

Beitragvon rumLove » Sa 7. Jul 2018, 09:07

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wo führt das hin? Können die in ein paar Jahren 92er Hampdens in Fassstärke für 30 Euro anbieten?

Aktuell scheint die Technologie noch in den Kinderschuhen zu stecken, was die Jungs von Boilerrum da gerade machen ergibt ohne das Zeug probiert zu haben von den reinen Daten her überhaupt keinen Sinn. Ein wie im verlinkten Interview erwähnter 12 jähriger, gereifter Rum mit 40% ohne Ecken und Kanten sowie für Einsteiger interessant gibt es ja auch so en masse für um die 25 Euro.
Die Fasslagerung pro Jahr kostet an sich auch nichts, was sich wirklich auf den Preis auswirkt, Theresia Lüning sprach mal von unter 10 Cent pro Jahr und Flasche, da spart man dann maximal das Fass an sich.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was da noch kommt, habe aber gefühlt die gleiche Abneigung wie gegen E-Books, CDs oder Plastikblumen.

rumLove
Obermaat
Obermaat

Beitragvon rumLove » Mo 9. Jul 2018, 20:19

bossi hat geschrieben:
rumLove hat geschrieben:
Die Fasslagerung pro Jahr kostet an sich auch nichts, was sich wirklich auf den Preis auswirkt, Theresia Lüning sprach mal von unter 10 Cent pro Jahr und Flasche, da spart man dann maximal das Fass an sich.

Die reine Lagerkosten sind nur die eine Seite... Würdest du ein Fass Rum 10 Jahre lagern und nur für den Aufschlag der Lagerkosten weiterverkaufen? Nicht wirklich Wirtschaftlich, da das totes bzw. gebundenes Kapital ist. Zudem trägst du auch ein Risiko bei Rumlagerung, was du natürlich auch bezahlt haben möchtest und der Teil für die Engel sollte auch berücksichtigt werden ;) ... Bestimmt gibt es noch weitere Preistreiber, die ich gerade nicht bedachte habe ...

Hat schon seinen Grund warum länger gelagerter Rum um ein vielfaches teurer ist als ungelagerter oder kurz gelagerter :roll:

das mit den Engeln haben doch die geizigen Schotten von der Whiskyindustrie erfunden um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen oder glaubst du Fabelwesen?
:lol:

Aber du hast natürlich recht, gerade was das tote Kapital angeht. Ansonsten ist der gelagerte Rum in erster Linie so teuer, weil wir bereit sind, das zu zahlen, gerade wenn man das mit weniger gefragten Spirituosen wie Armagnac vergleicht.

Spannend wäre mal zu wissen, was so ein Hektoliter Rum bis zur Abfüllung in unterschiedlichen Brennereien etwa kostet.

Vergessen hast du noch Zölle, Steuern, schlecht schmeckende Fässer gibt's sicher auch mal fancy bottles...

Aber wir entfernen uns vom Thema.

bossi
Fähnrich
Fähnrich

Beitragvon bossi » Mo 9. Jul 2018, 23:38

rumLove hat geschrieben:Vergessen hast du noch Zölle, Steuern, schlecht schmeckende Fässer gibt's sicher auch mal fancy bottles...

eigtl. hab ichs nicht vergessen... :lol:

Zölle und Steuern ist im Vergleich von gelagertem und ungelagertem Rum nicht relevant oder zu vernachlässigen... schlecht schmeckende Fässer fällt unter den genannten Punkt "Risiko bei der Lagerung" :roll:

bossi
Fähnrich
Fähnrich

Beitragvon bossi » Di 10. Jul 2018, 10:58

wo ist den der nachfolgend zitierte Post von mir hinverschwunden? ... casa zu eifrig beim doppelpost löschen von rumLove gewesen? :lol:

bossi hat geschrieben:Die reine Lagerkosten sind nur die eine Seite... Würdest du ein Fass Rum 10 Jahre lagern und nur für den Aufschlag der Lagerkosten weiterverkaufen? Nicht wirklich Wirtschaftlich, da das totes bzw. gebundenes Kapital ist. Zudem trägst du auch ein Risiko bei Rumlagerung, was du natürlich auch bezahlt haben möchtest und der Teil für die Engel sollte auch berücksichtigt werden ;) ... Bestimmt gibt es noch weitere Preistreiber, die ich gerade nicht bedachte habe ...

Hat schon seinen Grund warum länger gelagerter Rum um ein vielfaches teurer ist als ungelagerter oder kurz gelagerter :roll:

casaBARcardi
Rumverwalter
Rumverwalter
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitragvon casaBARcardi » Mi 11. Jul 2018, 18:33

bossi hat geschrieben:wo ist den der nachfolgend zitierte Post von mir hinverschwunden? ... casa zu eifrig beim doppelpost löschen von rumLove gewesen? :lol:

UPSI :pirate_ugly: War keine Absicht :roll:
"Ein Rum vor 10 macht einen nicht zum Alkoholiker, sondern zum PIRATEN!" :pirat_saber_parrot:

Sample-Liste: casaBARcardi Samples
Abgebrochene FT: Clement Rare Cask Collection

SpiritSafe
Obermaat
Obermaat
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitragvon SpiritSafe » Fr 13. Jul 2018, 22:25

Naja, ist jetzt auch keine Weltneuheit. Seit einiger Zeit gibt's schon den Relativity-Whiskey:

http://motifri.com/relativity-brains-and-booze/

18 Jahre Reifung in 40 Minuten :pirate_ugly: Da kann der Retorten-Rum nicht mithalten.

Was mich an der ganzen Sache stört: Bei fast allen beschleunigt gealterten Spirituosen, wird fast immer nur auf das Thema "Weichheit" und "Alkohol gut einbinden" eingegangen. Wenn es nur darum geht, kann man auch ganz traditionell wie die "Premium"-Rums mit Zuckerzugabe arbeiten. Da reicht sogar deutlich weniger als die immer wieder schockierenden 40 g/l.

Was für mich an einem guten, gealtertem Rum entscheidend ist, ist nicht die Weichheit (die der ein oder andere alte Caroni oder Hamdpen auch gar nicht hat), sondern die Komplexität. Und damit meine ich nicht dumpfe Vanille- und sonstige Holznoten, die man auch mit einem Sherry-Finish oder ähnlichem "aufsetzen" kann.

Die einzigen, denen ich das wirklich zutraue, einen komplexen Rum in kurzer Zeit zu erschaffen, sind die Jungs von Lost Spirits. Immerhin sind sie sowohl praktisch als auch theoretisch mit dem Wort "Dunder" vertraut :D Aber bisher hatte ich von denen nur Malt im Glas. Und der war hmm, wie soll ich sagen, interessant...

Zurück zu „Der RUM-Chat“